Kassenseminar am 04.11.2023

im bfw (Berufsförderungswerk) Dortmund
von Wilhelm Frings, Detmold

Auch in diesem Jahr fand unser jährliches Kassenseminar am 04.11. 2023 wiederum im bfw statt. Es standen wichtige Themen auf dem Programm. Die Ehrenamtspauschale, aktuelle Buchungsfälle, „Ordnung zur Regelung von Aufwandsentschädigungen“, Abrechnung Rehasport und unsere alljährliche Unterweisung in die Kassenprüfung.

Gerda Herhold informierte die Teilnehmer über die Durchführung einer Beantragung der Ehrenamts-pauschale für Mitglieder der Leitungsteams in unseren Gruppen, des Weiteren ging sie im nächsten Programmpunkt auf aktuelle Buchungsfälle und deren Problematik ein.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit Wilhelm Frings mit dem Thema Kassenprüfung, Aufgaben und Durchführung einer satzungsmäßigen Prüfung weiter. Hierzu wurden den Teilnehmern Erläuterungen zur Prüfung des Jahresabschlusses der Gruppen anhand des vorgegebenen Kassenprüfungsprotokolls ausgehändigt. Für das zu erstellende Prüfungsprotokoll der Kassenprüfer wurden die einzelnen Prüfungspunkte durchgesprochen.

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es dann mit dem Thema „Ordnung zur Regelung von Aufwandsentschädigungen“ weiter. Wie jedes Jahr war auch die Abrechnung des Rehasportes Thema beim Kassenseminar. Über ihre Erfahrungen mit den mittlerweile fünf verschiedenen Abrechnungsunternehmen wurde berichtet.

Zu guter Letzt gab es von Winfried Certa zum Datenschutz ein Update. Hier lag der Schwerpunkt auf möglichen Fallstricken beim Versand von E-Mails.

Kurz nach 15.00 h war es geschafft. Wilhelm Frings bedankte sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Kommen und wünschte allen eine gute Heimreise.

Zurück
Kassenseminar am 04.11.2023 im bfw (Berufsförderungswerk) Dortmund
Kassenseminar am 04.11.2023 im bfw (Berufsförderungswerk) Dortmund