Schiff ahoi auf dem Rhein-Herne-Kanal am 5. August 2023

von Rolf Brumann, Gelsenkirchen

Der Dauerregen des kalendarischen Sommers ließ für unsere Sommerfahrt nichts Gutes erahnen, aber pünktlich zum Ablegen der MS Kettwig im Bismarcker Hafen riss der Himmel auf und ermöglichte den 30 Teilnehmenden eine angenehme Schifffahrt auf dem sonnigen Freideck des Schiffes.

Gut zwei Stunden dauerte die Reise zum Kaisergarten Oberhausen, die mit einer 6,20 m tiefen Schleusung auf dem Rhein-Herne-Kanal verbunden war. Nach der Ankunft und noch vor dem gemeinsamen Mittagessen im Schloss Oberhausen sah der Reiseplan einen Rundgang über das Schlossgelände vor. Neben der Gedenkhalle, die den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet ist, machte die Gruppe einen kurzen Halt auf dem kleinen Gartengelände mit der Gedenkskulptur. Der weitere, kleine Spaziergang durch den Schlossgarten führte die Teilnehmer zur Schlossgastronomie, wo die Mittagspause eingeplant war.

Am Nachmittag bestand die Wahl zwischen einem Rundgang durch das Park- und Tierparkgelände mit der Brückenskulptur „Slinky“ oder einem Besuch der Ludwig-Galerie mit einer Porzellanausstellung „Weißes Gold des 18. Jahrhundert“. Zum Abschluss des Tages traf man sich bei leichtem Nieselregen zu einer gemütlichen Kaffeerunde, bevor das Schiff die Gruppe zurück zum Ausgangshafen brachte.

Zurück
Schiff ahoi auf dem Rhein-Herne-Kanal am 5. August 2023