Arbeitstreffen 2024 der Regionen Ost, West und Mitte (Ruhrgebiet)

von Willi Frings, Detmold

In diesem Jahr fanden die Arbeitstreffen am 02.03.2024 für die Region Ost, am 16.03.24 für die Region West und am 23.03.24 für die Region Mitte (Ruhrgebiet) wiederum als Zoom-Konferenz statt. Die Hauptthemen wie Sport- und Selbsthilfeangebote waren bei allen drei Konferenzen weitgehend gleich, sodass ein zusammenfassender Bericht gegeben werden kann.

Willi Frings moderierte dieses Jahr alle drei Arbeitstreffen. Schwerpunktthema war der Erfahrungsaustausch zu den Sport- und Selbsthilfeangeboten in den Gruppen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind endgültig überwunden, und der Rehasport konnte im Jahr 2023 wieder regelmäßig wie vor der Pandemie durchgeführt werden. Bei einigen Gruppen war es notwendig, das Angebot zu reduzieren. Auf Grund der hohen Energiekosten wurden in vielen Bädern die Wassertemperaturen abgesenkt. Nach wie vor fehlen Übungsleiter (ÜL). Dies wurde auch vom Land NRW erkannt und mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 1 Mio. € für die Ausbildungskosten der Teilnehmer übernommen. Diese Förderung war innerhalb von nur drei Monaten ausgeschöpft. Dennoch konnten wir für zwei Personen eine Förderung für die Ausbildungen zum ÜL-Trainerlizenz B für unseren Rehasport erwirken.

Auch wurde über die unterschiedliche Handhabung der Kostenübernahme durch die Krankenkassen bei einer Folgeverordnung berichtet. Hier sollten die Gruppensprecher ihre Teilnehmer am Rehasport darauf hinweisen, dass die Folgeverordnung begründet werden muss. Der ausstellende Arzt sollte in der dafür vorgesehenen Spalte die Notwendigkeit der professionellen Überwachung darlegen. (Letzte Zeile auf der Vorderseite VO 56) Fehlt diese, lehnen die Krankenkassen eine Kostenübernahme ab.

Der nächste Programmpunkt betraf nochmals die Erläuterungen zu den beiden Internet-Portalen des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V. (BRSNW), die Zertifizierung der Rehasportangebote und die Qualifizierung der Übungsleiter. Beide Portale sind von den Gruppen selbstständig zu aktualisieren.

Bezüglich der Selbsthilfe vor Ort, wurde über die Möglichkeiten der Kontakt- und Informationsstellen des Paritätischen vor Ort berichtet. Oftmals können von diesen Räumlichkeiten für Veranstaltungen bereitgestellt, Kontakte zur Tagespresse vermittelt und Tagesseminare für die Gruppenleitung durchgeführt werden. Auch ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Selbsthilfegruppen vor Ort sehr wertvoll.

Danach ging es mit dem Infoblock des Landesverbandes (LV) weiter. Es folgten Informationen zur Durchführung der Landesdelegierten-Versammlung (LDV) am 25.05.24 im Berufsförderwerk Dortmund. Neben den turnusmäßigen TOPs zur Rechenschaft über die Tätigkeit und Kassenlage des vergangenen Jahres sowie Planung dieser Punkte für 2024, stehen dieses Jahr wieder die Wahl der Vorstandschaft sowie der Kassenprüfer an.

Ebenso wurde über die Bundesdelegiertenversammlung, die am 15.06.24 in Göttingen stattfindet, sowie über die 40-Jahr-Feier der DVMB-NRW am 14.09.24 und unsere NRW-Jahrestagung vom 27.-29.09.24 (dazu gesonderten Hinweis) informiert.

Zum guten Schluss unterrichtete unser Datenschutzbeauftragter Winfried Certa die Anwesenden über die Neuerungen des Datenschutzgesetzes.

 

Zurück
Arbeitstreffen 2024
Arbeitstreffen 2024