„Qigong und Bechterew?“

Frauenseminar vom 01.- 03. März 2024 in Bad Fredeburg
von Alice Dohle, Brilon

Mit fast 30 lernbegierigen Teilnehmerinnen des Frauen-Netzwerks NRW kamen wir am 1. März 2024 im Hotel Zum Hallenberg in Bad Fredeburg zusammen, um diese chinesisch-meditative Bewegungsform kennenzulernen. Qigong-Lehrer Werner Farke bewegte uns sofort am Freitagnachmittag zu einer ersten Übungseinheit.

Obwohl ein anstrengender Anreisetag hinter uns lag, kamen wir nach dem Abendessen nochmals zu einer „Spätschicht“ zusammen, um die erlernten Übungen zu wiederholen. Die Meditation mit beruhigender Musik half uns zum Schluss, mehr Abstand vom Alltag zu gewinnen und uns auf eine geruhsame Nacht einzustimmen.

Das perfekte Frühlingswetter an diesem Wochenende fühlte sich wie ein Geschenk an und am Samstag war uns zwischen den Lerneinheiten eine lange Mittagspause vergönnt. Wir konnten also nach einer Ruhephase auch noch den lang ersehnten Sonnenschein genießen.

Das Programm war ideal für uns „Bechtis“. Die Bewegungen waren so ausgewählt, dass alle Teilnehmerinnen, je nach Befindlichkeit, mitmachen konnten, auch im Sitzen. Auszüge aus dem Tai-Chi ließ Werner Farke ebenfalls mit einfließen. Spaß gemacht hat zudem ein „Spielchen“ zur Verbesserung unserer geistigen Leistungsfähigkeit. Regelmäßig „gespielt“ dient es der Demenz-Prophylaxe. Bemerkenswert war an diesem Wochenende das vertrauliche Miteinander in der Gruppe und die Wohlfühlatmosphäre in dem barrierefreien Hotel. Nach einem italienischen Buffet am Samstagabend saßen einige von uns in gemütlicher Runde und Erfahrungsaustausch zusammen, andere nutzten Sauna, Infrarotkabine oder Schwimmbad im Hotel, um ihr Rheuma weiter zu besänftigen.

Am Sonntagvormittag haben wir „eingeübt“, was wir tags zuvor gelernt hatten, und es gab deutliche „Erfolgserlebnisse“.

Bis zur Abreise am Sonntagnachmittag sind wir mit Qigong ein bisschen vertraut geworden. Wir können uns jetzt vorstellen, dass diese „sanfte Heilgymnastik“ uns beim Stressabbau hilft, dass sich Verkrampfungen lösen -muskuläre und gedankliche- und wir ein positiveres Körper- und Lebensgefühl erreichen können.

Mit der handlichen Anleitung, die wir mit nach Hause nahmen, können wir nun einige Übungen im Alltag praktizieren und täglich „das Qi einfangen“. Ein Glücksfall wäre es, wenn jede Teilnehmerin, die Qigong als Kraftquelle für sich erkannt hat, ein Kursangebot am Wohnort finden könnte.

 

Zurück
Qigong und Bechterew?
Qigong und Bechterew?